Feuerwehrleistungsabzeichen verliehen

Abzeichen in Gold und Bronze an Langenlonsheimer Wehr

Am Samstag (04.06.2011) nahm der Kreisfeuerwehrverband Bad Kreuznach Leistungsabzeichen in Bronze und Gold ab. Die Abnahme erfolgte anlässlich des 75-jährigen Jubiläums der Feuerwehr Rümmelsheim.

Es traten zu der Abnahme des Leistungsabzeichen in Bronze eine Staffel aus Langenlonsheim und in der Stufe Gold eine Gruppe aus Langenlonsheim an. Beide teilnehmenden Gruppen haben erfolgreich ihre Übungen abgelegt.

Die Bronze-Staffel war die erste Abnahme einer Staffel in Landkreis Bad Kreuznach. Da es immer schwieriger wird, noch genügend Feuerwehrangehörige für eine Abnahme zu finden, hat der Landesfeuerwehrverband von diesem Jahr an die Abnahme einer Staffel eingeführt. Eine Gruppe besteht aus 9 Feuerwehrangehörigen, bei einer Staffel werden nur 6 Feuerwehrangehörige benötigt. So haben auch kleinere Wehren die Möglichkeit an einer Abnahme teilzunehmen, ohne sich mit anderen Wehren zusammenschließen zu müssen.

Zu den Aufgaben der Bronze-Staffel gehörte einen Löschangriff mit 3 Rohren in einer maximalen Zeit von 6 Minuten. Diese Übung ist die Standardübung bei der Feuerwehr und sollte von jedem Feuerwehrangehörigen beherrscht werden.

Bei der Gold-Gruppe wurde die Übung schon komplexer. Sie mussten zuerst einen Einsatz mit Bereitstellung aufbauen. Das bedeutet einen Löschangriff wie die Bronze-Staffel zu leisten, allerdings nur bis zu dem Verteiler. An dem Verteiler ist dann ausgelost worden, wie die Übung weitergeht. Zur Auswahl standen ein Gefahrstoffunfall mit auslaufender Flüssigkeit oder ein brennender Pkw in einer Werkstatt der mittels Mehrzweckzug aus der Werkstatt herausgezogen werden musste. Diese Übung muss in einer Zeit von 15 Minuten erfolgen. Die Abnahmegruppe musste den Einsatz "Pkw-Brand" vorbereiten.

Für beide Gruppen ging es nach der Übung noch zum schriftlichen Test. Die Bronze-Gruppe mussten den Fragen beantworten und außerdem Knoten vorführen und Erste-Hilfe-Aufgaben erledigen.

Am Ende konnten der Vorsitzende Norbert Jung und der Hauptwertungsrichter Volker Müller beiden Gruppen mit der Urkunde und dem Leistungsabzeichen in Bronze oder Gold für die erfolgreiche Teilnahme gratulieren.

Teilnehmer Bronze-Staffel Langenlonsheim:

Closheim Sascha Langenlonsheim, Witoschek Thor Langenlonsheim, Steffen Oliver Bretzenheim, Heckmann Tobias Langenlonsheim, Köhler Steven Langenlonsheim, Kunz Florian Bretzenheim

Teilnehmer Gold-Gruppe Langenlonsheim:

Bicking Roland Roxheim, Stern Axel Langenlonsheim, Tasch Lutz Langenlonsheim, von Castell Marcella Langenlonsheim, von Castell Christoph Langenlonsheim, Ludt Klaus Langenlonsheim, Oehler Tim Langenlonsheim, Dotzauer Alexandra Langenlonsheim, Dotzauer Frank Langenlonsheim

Die Fotos zeigen die Gold-Gruppe bei der Abnahme (ganz oben), beide Guppen nach der Siegerehrung (unten) und das Anlegen eines Atemanschlusses während der Übung.
Quelle: KFV Bad Kreuznach (Text und Fotos)