Grundlehrgang Teil 1

An den Wochenenden vom 21.01.2023/22.01.2023, 04.02.2023/05.02.2023 sowie am 11.02.2023 fand in Langenlonsheim die Grundausbildung Teil 1 statt. Erstmals fand der Lehrgang Samstag und Sonntag statt. Das Kreisausbilderteam Wolfgang Closheim, Robert Schneider, Matthias Schmidtke, Sascha Closheim, Rainer Dhonau, Marcus Kunz, Steffen Vogt und die Ausbilder Azubi´s Sebastian Feuerer, Michael Neumann sowie Joachim Worf. vermittelten den Teilnehmern Wissen unter anderem zum Thema Fahrzeugkunde, Gerätekunde, Brennen und Löschen sowie das Bewegen von Heben und Lasten. Ebenso wurde auch auf die rechtlichen Grundlagen eingegangen.

Der erste Samstag begann nach der Begrüßung mit dem Thema Fahrzeugkunde. Hier wurde durch Lehrgangsleiter Wolfgang Closheim einiges erklärte und vermittelte. Nach der Frühstückpause wurden unter anderem die rechtlichen Grundlagen, sowie das Thema Gerätekunde und die persönliche Schutzausrüstung behandelt. Der Sonntagmorgen wurde mit dem Themenkomplex Retten begonnen. Hier wurde unter anderem das Thema Rettungsgeräte, Leitern, Leinen und Knoten, sowie das große Thema Brennen und Löschen durchgenommen. Durch Experimente wurde dies anschaulich vermittelt. In der Praxis widmeten sich die Kameraden dem Thema Feuerwehrleinen und Knoten, sowie der Erzeugung von Schaum. Einheiten im Löscheinsatz nach der Feuerwehr-Dienstvorschrift 3 Löschangriff, Aufstellen von tragbaren Leitern waren das Hauptthema sowohl in der Theorie als auch in der Praxis am dritten Lehrgangstag.

Am vierten Lehrgangstag wurde das Thema Einheiten im Technischen Hilfe Einsatz behandelt. Hierbei ging es um die Gräte sowie aber auch um das Bewegen und Heben von Lasten. Ebenso wurden die Themen Sichern und Halten sowie das Retten von Personen in der Praxis behandelt. Am fünften und letzten Lehrgangstag stand nochmal etwas Theorie auf dem Stundenplan. Bevor die schriftliche Lernerfolgskontrolle geschrieben wurde sprach man nochmal über die Gefahren an der Einsatzstelle. Am Nachmittag ging es noch darum das praktische erlernte Wissen zu prüfen. Hier mussten die Kameraden bei dem Thema Löschangriff offenes Gewässer zeigen was sie können und an den vergangenen Lehrgangstagen gelernt haben.

Wir gratulieren allen Lehrgangsteilnehmern zum bestanden Lehrgang.

Teilnehmer: Almoubayed Mohamad Ayham, Werner Jason (KH West) , Barth André, Braun Miquel, Raphahn Michael (Argenschwang) , Kühlmorgen Kathleen, Müller Susanne, Müller Uwe, ( Winterbach), Strubel Benjamin (Hergenfeld), Zimmermann Til (Spabrücken), Birrenbach Melanie (Kirn), Jost Stephan (Hennweiler), Schuch Frank, (Meckenbach), Borniger Rosa Mia, Endemann Jana Marie (Hackenheim), Koman Melina (Neu-Bamberg), Fickinger Leon, Scholz Marco (Merxheim), Maier Stephan (Bad Sobernheim), Greß Alexander (Laubenheim), Häßler Jens, Jodelheit Niclas, Kaufmann Kevin (Langenlonsheim), Jungbluth Sebastian und Tobias (Dörrebach), Sieper Tim (Eckenroth), Sunder Keshiv (Stromberg), Verbrügge Katharina (Weiler bei Bingen).