abcd

Sprechfunkerlehrgang

An den zwei Samstagen, 11.03.2023 sowie 18.03.2023 wurden im Feuerwehrgerätehaus in Langenlonsheim 28 Feuerwehrleute durch die Kreisausbilder Rainer Dhonau, Wolfgang Closheim, Sascha Closheim, Michael Neumann sowie den angehenden Kreisausbilder Sebastian Feuerer zu Sprechfunkern ausgebildet.

Zu Beginn des Lehrgangs wurden rechtliche Grundlagen vermittelt da ausgebildete Sprechfunker zwar am Funkverkehr teilnehmen dürfen, jedoch durch eine Verschwiegenheitserklärung der Geheimhaltung verpflichtet sind. Im Abschnitt Gerätekunde wurde der Umgang mit den komplexen Funkgeräten gezeigt. Am Nachmittag wurde sich in der Praxis mit der Bedienung der HRTs, der Funksprache und der Kartenkunde auseinandergesetzt. Die Handsprechfunkgeräte sind überwiegend für die Verbindung der Einsatzkräfte an der Einsatzstelle vorgesehen. Dieser Funkverkehr findet im Direct-Mode statt und stellt einen direkten Betrieb zwischen den Endgeräten ohne Funkmast da. Durch die digitale Funktechnik ist es jedoch auch möglich auf den Netzbetrieb umzustellen um so die Reichweite zu erhöhen und weiter entfernte Kommunikationspartner, wie das heimische Gerätehaus, zu erreichen.

Der zweite Samstag begann mit Übungen um Ein- und Ausrückemeldungen sowie Lagemeldungen durch den Funk mitzuteilen. Nach dieser praktischen Übung erfolgte die schriftliche Lernerfolgskontrolle, welche alle 28 Teilnehmer mit Bravour bestanden haben. Nach dem Mittagessen ging es mit praktischen Übungen zum Thema Kartenkunde weiter. Hierbei ging es darum, die Koordinaten richtig auf den Karten zu lesen und diese anzufahren. Im Anschluss daran fanden noch eine Aussprache sowie die Verabschiedung statt und die 28 neuen Sprechfunker konnten den Lehrgang erfolgreich beenden.

Teilnehmer : Birrenbach Melanie, Gannes Lars, Jost Stephan ( VG Kirner-Land) , Erbach Lucas, Franzmann Paul, Gunkel Paul, Martini Daniel, Mayer Kevin, Schmidt Maximilian, Steinhauer Christian, Strubel Benjamin, Zimmermann Til ( VG Rüdesheim) , Göttert Dominik, Soarez da Cruz Ma Joel ( VG Bad Kreuznach), Hartmann Max, Heimann Lena, Heimann Lisa, Paulus Marc, Raimund Christian ( VG Nahe-Glan) Schmidtke Maximilian, Schmidtke Moritz ( Stadt Bad Kreuznach), Jodelheit Niclas, Jungbluth Tobias, Jungbluth Sebastian, Kaufmann Kevin, Meier Arthur, Nix Alexander, Siper Tim ( VG Langenlonsheim-Stromberg)